Feierliche Verabschiedung der VWA Absolventen in Berlin

Berliner VWA Absolventen bei ihrer Verabschiedung (Foto: VWA)
Berliner VWA Absolventen bei ihrer Verabschiedung (Foto: VWA)

Im Beisein von zahlreichen Gästen hat die VWA Berlin ihre diesjährigen Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Zur Feier kamen Angehörige, Dozenten und Studienberater, um gemeinsam mit VWA Geschäftsleiterin Dr. Julia Neuhaus, Gesamtstudienleiter Prof. Dr. Oliver Günther und Studienleiter Dr. Bastian Alm die frischgebackenen Ökonomen (VWA) und Betriebswirte (VWA) zu beglückwünschen und die Jahrgangsbesten zu ehren.

„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen“, zitierte Studienleiter Dr. Bastian Alm einen bekannten Spruch Benjamin Franklins und wies damit auf die Bedeutung von Bildung und Weiterbildung hin. Zudem stellte er heraus, wie wichtig die Rolle qualifizierter Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt sei – besonders vor dem aktuellen politischen und wirtschaftlichen Geschehen in Deutschland, Europa und der Welt.

Den Festvortrag hielt Cornelia Hesse, Head of Controlling bei BASF Services Europe. Unter dem Titel „Mit Bildung in die Zukunft investieren“ skizzierte sie das Bild des „Lebensrucksacks“ der VWA Absolventen, der noch viel Platz für Neues enthielt. Sie ermutigte die Absolventen, Vertrauen in das eigene Können zu haben, das Erlernte anzuwenden und keine Angst vor neuen Herausforderungen zu haben.

Nach dem offiziellen Festakt konnten die VWA Absolventen mit ihren Kommilitonen und Familienangehörigen auf den erfolgreichen Abschluss des Studiums angestoßen. Bei einem Buffet nutzten sie noch einmal die Gelegenheit, mit den Referenten, Dozenten, der Geschäftsleitung und den Studienberatern ins Gespräch zu kommen und die gemeinsamen Jahre an der VWA Revue passieren zu lassen.